Alles Schokolade | 27.04.05

Seit Max Küngs Artikel "Die Schoggilüge" im Magazin #12/2005 scheint ganz Zürich auf der Jagd nach der besten Schokolade zu sein. Da war nämlich zu lesen, nicht die Schweizer stellten die beste braune Masse her, sondern eine italienische fabbrica piccolo namens Domori. 100% purer Kakao. In der Folge gingen böse Reaktionen bei der Magazin-Redaktion ein, es gebe sehr wohl gute Schweizer Schokolade etc, blablabla. Auf jeden Fall verdient sich Jelmoli seither sicher dumm und dämlich, denn bei denen gibt es genau diese Domori-Schokolade. Und als heute im Lunchkino die Frau neben mir ehrfürchtig ihre neu erstandene Domori-Schokolade auspackte (aber nicht ass!), war für mich bewiesen: Alle wollen sie haben (- und die Medien haben Macht, aber das ist ein anderes Thema).

Jelmoli hat natürlich die Zeichen der Zeit erkannt und versucht nun den Hype noch zusätzlich anzufeuern: Morgen Donnerstag und am Freitag gibt es in der Gourmet Factory eine Degustation mit Gianluca Franzoni, Domoris Chef und Gründer.

Toll. Doch: Warum! erst! jetzt? Vor zwei Wochen ist nämlich auch der geistige Vater dieser Zeilen der Versuchung erlegen und hat ein halbes Vermögen in 50 Gramm Domori investiert. Und das Resultat? Lindt Schokolade mit Haselnüssen drin ist nicht mal halb so teuer, aber doppelt so gut. Doch überzeugt euch selber, morgen im Jelmoli. Und erst noch gratis.

lindt.jpg
Kein Hype, dafür gut: Lindt-Schoggi

--
Auch pieceoplastic berichtet über den Küng-Artikel und verweist auf die Domori-Homepage mit folgenden Worten: "a small company called domori in italy makes the best chocolate -and the worst website i might add." Die Seite ist wirklich lustig, besonders das FAQ: domori.com.


Tags:

---

icon-attribution.png icon-noncommercial.png icon-sharealike.png
Beim Ãœbernehmen von Inhalten unbedingt die Creative Commons Lizenz beachten.
TrackBack hat leider vor dem bösen Spam kapitulieren müssen.

Kommentare
«There's nothing more surprising and enjoyable than getting a comment on your blog.»

aus zuverlässiger quelle weiss ich, dass deine vermutung bzw. jelmoli stimmt (bin ein elender bluffsack, ich weiss): die domori-schokolade war an besagtem ostersamstag des artikels um ca. 10h ausverkauft. jelmoli wusste zwar dass küng einen artikel schrieb aber nicht wann er veröffentlich werden sollte und war so nicht vorbereitet.). ich war ca. 5 tage nach dem erscheinen des artikels im jelmoli und sah ca. 10 personen vor dem schoggi-regal stehen. und zwei grosse plakate von jelmoli, auf welchen man sich für das interesse bedankte und für den fehlenden nachschub entschuldigte.

Kommentar von: brigitte at 27.04.05 21:13

vielleicht könntest du auch noch gleich meine fehler im obigen kommentar korrigieren?

Kommentar von: brigitte at 27.04.05 21:15

Vor lauter Bluffen vergessen, deinen Kommentar durchzulesen? Obwohl ich mich über deine Infos aus erster Hand freue, werde ich das bestimmt nicht korrigieren. Denn in diesem Weblog sind auch schon Fehler von dem grossen, unfehlbaren J gespeichert. Und das will was heissen.

Kommentar von: tobias at 27.04.05 21:32

Die spinnen die Zürcher: Max Küng wird das Velo geklaut, er kauft sich aus Frust Schoggi und einige Wochen später tut es ihm die halbe Stadt gleich.

Das Schoggiregal im Berner Globus jedenfalls ist wie immer gut bestückt und frei zugänglich.

Kommentar von: Leser at 27.04.05 22:13

ja, also mit der website hatte ich uebrigens meine liebe muehe auch rein technisch. ich hatte versucht dort schokolade zu bestellen, aber das hat bis jetzt nicht wirklich geklappert. inzwischen bin ich milano fuendig geworden. und domori ist ziemlich harter stoff. i likeeeee...
uebrignes an Leser: die auswahl im schweizer globus ist auch nicht sooo fett. paar franzosen hats aber sonst vorallem schweizer stoff

Kommentar von: pieceoplastic at 28.04.05 6:55

Lindt mag wohl auch ganz gut sein, aber ich bevorzuge lieber die "Milchschokolade mit Haselnusssplittern" vom Migros (M-Budget für 60 Rappen). Mehr als halb so billig wie T's Lindt.
Ich bin definitiv kein Mitläufer von einem dahergelaufenen Journalisten der nicht mal in die Nähe von Martin Suters exzellentem Schreibstil kommt.

Kommentar von: A at 28.04.05 9:28

Schon seit jeher hat der Mensch versucht, sich durch den Kauf exotischer Produkte ein Stück Ursprünglichkeit zu erwerben. 100% Kakao?: Das ist der bittere Geschmack des verlorenen Paradieses.
Da nasch ich doch lieber eine süsslich milde schweizer Milchschokolade und geniesse das, was ich habe. Herben Sehnsüchten nachzuhängen, bringt nix.

Kommentar von: K at 28.04.05 12:56

Etwas spaet moechte ich mich noch Tobis Kommentar anschliessen - es gibt in Sachen nachtraeglicher Korrekturen einen Praezedenzfall. Und in eben diesem musste ich auf die harte Tour lernen, dass Fehler auf tobistar.com Fehler bleiben.

Apropos 'unfehlbar' - so moechte ich mich nun auch nicht bezeichnen lassen. Da folge ich doch lieber dem Beispiel von "Hitlerjunge Ratzinger" (Blick).

Vielleicht komme ich aber doch mal zum Thema. Als ich naemlich das erste mal vor einigen Jahren aus den Ferien in Zuerich nach London zurueckkam, brachte ich meiner heutigen Mitbewohnerin eine Tafel Schoggi mit - genau jene, die A oben beschrieben hat. Ich gab sie ihr mit dem Hinweis, dies sei die billigste Schockolade der Schweiz.

'Needless to say', wie man hier sagt, war sie Meilen besser als alles, was man so hier im Sainsbury's kriegt. Aber eben. Hopp Schwiiz.

Kommentar von: JJ at 28.04.05 15:58

wer blufft, den bestraft das leben.

aber jetzt noch zum thema schoggi: ist es nicht ganz einfach so, dass es sich um zwei komplett verschiedene produkte handelt, die nicht wirklich verglichen werden können? um milchschokolade und die 'reine' kakao-schokolade (mir fehlt der fachausdruck und küngs artikel).

und ich gebe a. und jj. recht: migros schoggi ist die beste. mein favorit ist allerdings die nuss. schlägt lindt um längen.

Kommentar von: brigitte at 28.04.05 22:34

Wer Schokolade sät, wird Emotionen ernten.

Kommentar von: T at 28.04.05 22:48

Da kann ich T nur zustimmen, denn JJ war hell begeistert als ich ihm die obengenannte Schokolade schenkte und das mit einem "ändlich wieder mal aständigi schoggi" kommentierte.

Kommentar von: A at 29.04.05 0:59

@brigitte: "ausverkauft" ist iirc nicht ganz richtig. es war nicht alles von domori weg, aber von den 100%igen (und den meisten anderen hochprozentigen) gabs am besagten samstagnachmittag, als ich in der gf war, keine mehr. ach ja: das schild war auch schon dort ;)

@tobi: "verdient sich Jelmoli seither sicher dumm und dämlich": ich glaube nicht, dass man mit dieser nischenschokolade das grosse geschäft macht, auch wenn die margen wohl einiges grösser sind als bei milchschokolade (und die umsatzzuwachsraten sowieso, da verschwindend geringer weltmarktanteil). es freut mich immer wieder, dass es die gf überhaupt noch gibt..

@A: m-budget und martin suter waren vor einiger zeit genauso hypes ;)

Kommentar von: dani at 29.04.05 2:01

übrigens: hier noch fotos und ein bericht zu der domori degustation in der gourmet factory! (siehe link)

greets dani

Kommentar von: dani at 1.05.05 20:43

1 jahr nach dem hype: domori 100% cacao ist ein spezielles geschmackserlebnis, ohne wenn und aber. zum glück gibt's in lu keinen jelmoli und so habe ich den kleinen detailhändler unterstützt. die übliche kombination mit whisky funktioniert nicht. mit einem dominikanischen älteren rhum öffnet sich das aroma wunderbar und bringt den geschmack sehr gut zur geltung (eben kakao pur, ohne weitere e's oder milch). schon wegen des preises kein alltägliches vergnügen - aber den preis wert. auch wenn ich üblicherweise frey (migros) oder der neu getütschelten cailler den vorzug gebe. a propos: etwa in der mitte findet sich dolfin (globus). noch ein gescheiter satz: essen ist immer geschmacksache und so soll jeder die schoggi essen dürfen die er liebt. küng hin oder her.

Kommentar von: collo at 21.04.06 16:34

Hätte ich diesen blog schon früher gelesen, hätte ich mir nicht die Haxen wund laufen müssen, um Schokolade zu finden die mir gefällt. Daher bin ich auf die 100% Domori irgendwo in Italien auf einer Raststätte gestossen und es wurmt mich, wieso ich Trottel nicht gleich ein paar Tafeln mehr gekauft habe, dort war sie nämlich ein Bruchteil dessen, was man bei uns ungefähr blechen darf... Ich brauche keinen der mir sagt, was gut ist und was nicht, ich würde im Notfall auch normales "pures" Kakaopulver mit etwas Wasser vermischt nehmen, wenn mich die Lust auf Kakao befällt, dass kommt erst noch billiger ;). Mir ist inzwischen sogar die Kochschokolade zu süss. Ich frage mich einfach, wieso Lindt eigentlich ihre 99% Exellence (schmeckt mir nämlich auch recht gut) nicht in der Schweiz verkauft, bzw. ich noch KEIN Geschäft gesehen, die es macht, selbst Lindt und Sprüngli selber nicht, sind wir so ein Volk von Milchschokoladenesser, dass wir echt auf den Hype kommen, wenn einer was in der Zeitung schreibt, aber sonst allesamt Milchschokolade bevorzugen?

Kommentar von: Goofy at 28.04.06 20:06

Ah ja übrigens in der Migros gibt es jetzt Migros Selcection (70 % und 100 %) wird aber von Domori hergestellt und einfach unter dem Namen Migros vertrieben, wenn man dem Beitext hinten drauf Folge leisten kann.... Die 100% wäre übrigens eine Cacao di Venezuela für 5.50 die 75 g Tafel....

Kommentar von: Goofy at 20.07.06 13:17
Diesen Eintrag kommentieren









Persönliche Informationen speichern?